Lea Maria Breuer

sie / ihr

  • Volljuristin
  • juristische Beraterin bei der Themis Vertrauensstelle
  • Berater:in
  • Dozent:in
  • Speaker:in
  • Workshopleitung
  • Deutsch
  • Englisch

Über Lea Maria Breuer

Während meiner Referendariatszeit habe ich bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gearbeitet und dabei festgestellt, wie wichtig es mir beruflich, aber auch persönlich ist, Betroffenen von Diskriminierung zur Seite zu stehen. Daher habe ich mich für den Job bei der Themis entschieden.

Die Themis-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt ist eine von Verbänden und Gewerkschaften getragene Einrichtung und soll als branchenübergreifende Vertrauens- und Beratungsstelle Betroffenen aus der Kreativwirtschaft eine Möglichkeit bieten, ihre Anliegen in geschütztem Rahmen zur Sprache zu bringen und Betroffene sowohl juristisch als auch psychologisch zu beraten. Seit der Gründung im Jahr 2018 fanden über 2000 Beratungsgespräche statt. 90 Prozent der Ratsuchenden waren Frauen.

Mein juristisches Beratungsangebot richtet sich zum einen an Arbeitgebende, die Rat bei dem Aufbau einer internen Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) suchen. Ich biete Handlungsempfehlungen zu Fragen wie: „Welche Aufgaben hat eine solche Beschwerdestelle?“ oder „Mit welchen Rechten habe ich als Arbeitgebende eine Beschwerdestelle auszustatten?“, aber auch allgemeinere Fragen zum Umgang mit Fällen von sexueller Belästigung im eigenen Unternehmen. Zum anderen berate ich natürlich auch Betroffene sexueller Belästigung oder Gewalt. Betroffenen kann ich eine erste Hilfestellung dahingehend geben, wie das Erlebte juristisch einzuordnen ist und welche arbeitsrechtlichen Schritte sie gehen können. Die Gespräche mit mir sind streng vertraulich und unterliegen immer der Schweigepflicht.

Eine Frau mit mittellangem, dunklem Haar, das zu einem lockeren Dutt gebunden ist, blickt direkt in die Kamera. Sie hat einen warmen Teint, volle Lippen und dunkle, ausdrucksstarke Augen, die leicht geschminkt sind. Sie trägt große, goldfarbene Creolen und ein weißes Hemd mit beigefarbenem Rand an Kragen und Knopfleiste. Der Hintergrund ist neutral weiß, was den Fokus ganz auf ihr Gesicht lenkt. Ihr Gesichtsausdruck ist ruhig und freundlich.